Notrufe richtig absetzen
Damit Ihnen oder anderen im Notfall schnell geholfen werden kann, ist es notwendig, den Notruf so schnell wie möglich aber auch richtig abzusetzen.
Notrufnummern
Feuerwehr | 122 |
Polizei | 133 |
Polizei Servicenummer | 059 133 |
Rettung | 144 |
Euro-Notruf | 112 |
Bergrettung | 140 |
Ärztenotdienst | 141 |
Vergiftungszentrale | 01 406 43 43 |
Frauennotruf | 01 71 71 9 |
Rat auf Draht | 147 |
Notruf für Gehörlose | 0800 133 133 |
Kinder- und Jugendanwalt des Bundes | 0800 240 265 |
Psychosozialer Notdienst | 0732 651 015 |
Gasgebrechen | 128 |
ÖAMTC | 120 |
ARBÖ | 123 |
WAS ?
Was ist passiert? Beschreiben Sie das Ereignis.
WO ?
Wo ist es passiert? Geben Sie eine möglichst genaue Ortsbeschreibung, mit Ort, Straße, Hausnummer.
Bei Verkehrunfällen außerhalb von Ortschaften z.B.: Landstraße XY zwischen A-Dorf und B-Dorf
Bei Autobahnen unbedingt die Fahrtrichtung angeben !
"Auf der Bundesstraße 137 bei Tankstelle XY"
WIE VIELE ?
Wie viele Verletzte / Erkrankte gibt es? Damit genügend Rettungsmittel zum Ort des Geschehens geschickt werden, nennen Sie bitte die möglichst genaue Zahl der Verletzten. "Zwei Personen sind verletzt."
WELCHE ?
Welche Art von Verletzungen / Erkrankungen gibt es?
Um entscheiden zu können, ob z.B. ein Notarzt erforderlich ist, nennen Sie bitte die Art der Verletzungen / Erkrankungen.
"Eine Person ist bewußtlos und blutet am Kopf. Eine andere Person klagt über Schmerzen im Bein."
WARTEN
Warten Sie auf eventuelle Rückfragen. Das Gespräch wird durch die Leitstelle beendet.
Der Disponent in der Leitstelle fragt nun weitere Punkte ab, die für die Feuerwehr wichtig sind.
Bei Verkehrsunfällen z.B.: "Laufen Kraftstoffe aus?"
Je genauer Ihre Angaben sind, desto besser und schneller kann Ihnen oder anderen geholfen werden.