Notruf & Sirenensignale

Vergiftungs-zentrale

Sirenensignale

Warnung
3 Minuten gleichbleibender Dauerton -  Gefahrensituation!
Alarm
1 Minute auf- und abschwellender Heulton - unmittelbare Gefahr!
Entwarnung
1 Minute gleichbleibender Dauerton - Ende der Gefahr!
Sirenenprobe

Sirenensignal 1 x 15 Sekunden
an jedem Samstag um 12 Uhr

Feuerwehralarm
Sirenensignal 3 x 15 Sekunden

Zufallsbild

VCNT - Visitorcounter

Jahreshauptversammlung 2016

Bericht des Kommandanten für die 120. Jahreshauptversammlung der FF Abfaltersbach:

Nach dem Feststellen der Beschlussfähigkeit begrüßt Kdt. Christof Rauchegger alle anwesenden Mitglieder der FF Abfaltersbach und die anwesenden Ehrengäste Herbert Oberhauser (Bezirksfeuerwehrkommandant), Franz Walder (Abschnittsfeuerwehr-kommandant Oberland), Jakob Ebner (Polizei-Inspektionskommandant Sillian), Anton Brunner (Bürgermeister Abfaltersbach) sowie die Vertreter der Nachbarwehren Alois Mascher (Kdt.-Stv. Anras), David Walder (Zugskommandant Anras), Josef Valtiner (Kdt.-Stv. Strassen) und Klemens Kollreider (Kdt. Betriebsfeuerwehr E.G.O. Austria und Mitglieder der FF Abfaltersbach).

Aktuell hat die Abfaltersbacher Wehr einen Mannschaftsstand von 64 Aktiven, 39 Mitgliedern in Reserve und 1 unterstützendem Mitglied, als neues Mitglied wurde Clemens Kraler in der Freiwilligen Feuerwehr begrüßt.

Einsätze:

Die Summe von 20 Einsätzen im Jahr 2015 setzt sich zusammen aus:

• 1 Brandeinsatz
  • 2 Fehl-/Täuschungsalarmen durch Brandmeldeanlagen
  • 6 technischen Einsätzen und
  • 11 Brandsicherheitswachen

Übungen, Schulungen, Lehrgänge:

• 5 Frühjahrsübungen
  • 5 Herbstübungen

Die Übungen wurden jeweils von einem Gruppenkommandanten vorbereitet und der Einsatzleiter per Losentscheid bestimmt.

Die vierte Herbstübung wurde als Abschnittsübung mit den Feuerwehren von Abfaltersbach, Anras, Mittewald, Strassen, Panzendorf, Tessenberg, Kartitsch und Sillian durchgeführt und die Herbsthauptübung ebenfalls wieder mit einer Löschgruppe der FF Anras.

Außerdem nahm unsere Wehr bei 2 Übungen in Anras teil.

Funkschulungen und Maschinistenschulungen wurden vom Funkbeauftragten Josef Moser und Obermaschinist Josef Walder abgehalten, die Grundausbildung von Helmut Bürgler und Alexander Pargger.

Weiters wurden insgesamt 7 Grundlehrgänge und Workshops (Wärmebildkamera) besucht.

Bewerbe:

Die 2 Bewerbsgruppen nahmen wieder an diversern Bewerben im Bezirk und auch außerhalb teil.

Kuppelcup in Sillian, Vorbereitungsbewerb für den Landesbewerb in Panzendorf, Vorbereitungsbewerb für den Landesbewerb in Oberlienz, Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Ainet, Fire Cup in Ainet, Bezirksnassleistungsbewerb in Obertilliach, Bezirksnassleistungsbewerb in Reith bei Kitzbühel, Bezirksnassleistungsbewerb in Niederdorf, Südtirol.

Durch die guten Leistungen aus dem Jahr 2014 (Ried i. Z.) und 2015 (Ainet) qualifizierte sich die Bewerbsgruppe 1 für den Bundesbewerb vom 09.-11. September 2016 in Kapfenberg.

Ordnerdienste, Brandsicherheitswachen, Fahnenabordnung:

Ordnerdienste und Brandsicherheitswachen wurden durchgeführt im Rahmen des JuZi-Open Airs, dem Frühlingskonzert der MK Abfaltersbach, der Dolomitenradrundfahrt, der Rockmesse am Dorfplatz, der Schützenbataillonsversammlung in Abfaltersbach, dem Bezirksmusikfest im gesamten Ortsgebiet, der Firmung des Seelsorgeraumes Abfaltersbach-Anras-Strassen, dem Draulauf, dem Bezirkslandjugendtag und dem Tag des Denkmals.

Die Fahnenabordnung mit Fähnrich Andreas Bürgler nahm an 5 kirchlichen und weltlichen Terminen teil.

Sonstige Termine:

Der Maibaum im Jahr 2015 wurde von unserer Wehr aufgestellt und am Fronleichnamstag im Rahmen des Konzertes der MK Abfaltersbach verlost.

Weiters besuchte die Feuerwehr die Volksschule Abfaltersbach. Dabei wurden die verschiedenen Feuerwehrgeräte erklärt, es gab eine Führung im Feuerwehrhaus und natürlich durfte auch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen.

In Zusammenarbeit mit dem Sozialsprengel Assling-Anras-Abfaltersbach und dem Roten Kreuz wurde eine Blutspendeaktion durchgeführt, insgesamt kamen 180 Spender.

42 Mitglieder der FF Abfaltersbach nahmen am Kameradschaftsabend im Dorfbergstüberl in St. Oswald teil und 4 Mitglieder beim Bezirksfeuerwehr-Schirennen in Obertilliach.

Angelobung:

Mit Datum der Jahreshauptversammlung 2016 wurden folgende Mitglieder angelobt und vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert:

Daniel Dapunt   Stefan Moser

Clemens Kraler   Andreas Brunner

...vollständiger Bericht zum Download...

...mehr Fotos in der Fotogalerie...

Diensthabende Notärzte

Unwetterwarnung (UWZ.at)